Wochenrückblick: ACM, Bündnisse & China

Der sonntägliche Wochenrückblick im Bereich Autonomes Fahren & Co mit den Schwerpunkten: ACM,

Die verkürzte Woche hatte dennoch viel zu bieten. In Michigan wurde das ACM eröffnet, dazu wurde bekannt das Microsoft mit von der Partie ist und Visteon stellte DriveCore vor.

Bosch Forschung Autonomes Fahren

Bosch Forschung Autonomes Fahren. Quelle: Bosch

Valeo verbündete sich diese Woche mit Ellcie Healthy, Osram will Geld investieren und gründet ein Joint Venture mit Continental. Renault und Nissan gehen noch weiter und wollen sich Zusammenlegen. Am Personalkarussell drehte Aurora und VW mit einem Ex Tesla Angestellten. Während Porsche auch in Anagog investiert.

Toyota plant ein Car-Sharing in Tokio und im kanadischen Edmonton plant man Tests mit Autonomen Fahrzeugen. In der Provinz wurden jüngst die Regelungen dafür definiert. Neue Firmen im Feld gibt es auch: Dell tritt der AECC bei und die Startup Autobahn Inkubationsschmiede geht in Runde vier.

Nach dem Uber Unfall dominierte auch der Tesla-Unfall die Schlagzeilen diese Woche, wobei der Abschlussbericht noch aussteht. Aber es wurde klar, der Autopilot war an. Waymo plant mutmaßlich neue Honda Modelle ins Portfolio aufzunehmen und Apple widmet sich der Zeit im Autonomen Auto u.a. mit Zombie-Shootern.

In China gab es einige Neuigkeiten: Baidu machte eine 5G Testfahrt in China, Tencents Prototyp wurde gesichtet und Alibaba investiert in Grab und kooperiert mit NXP.

In Japan hat man die ersten Haftungsregelungen vorgestellt und weitere folgen. In Kalifornien beantragte ein Unternehmen Testfahrten ohne Personal an Bord, aber noch ist nicht bekannt welche. Bosch baut derweil im Silicon Valley aus.

Die Forschungsarbeiten der Woche: Berkeley und die Robotertaxis und die CRS Studie widmet sich der Frage der Vernetzung bis 2022.

Die KI-Themen der Woche waren: Googles Hilfe für das US-Militär, eine Studie zum Einsatz und die Frage der Arbeitsplätze in der ZEW Studie.

Comments are closed.
Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
531