Wochenrückblick 44: USA, Europa & Asien

sedona-kia-umgebaut
Kia Sendona Rock

In der 44. Kalenderwoche ereigneten sich einige Neuigkeiten rund um das Autonome Fahren & Co. Hier der Rückblick.

In Großbritannien hat man die Testprojekte der Öffentlichkeit näher gebracht. Im Fokus standen sieben Vernetzungsprojekte von UK Autodrive.

sedona-kia-umgebaut

Kia Sendona Rock

In den USA gab es auch einige Entwicklungen, so will Google bald anfangen die Idee zu monetarisieren, jedoch ohne Bekanntgabe eines Plans. Auf Grund einer Anfrage der Verkehrsbehörde, gibt das Startup GeoHot sein Projekt auf. Währenddessen hat die Udacity Universität angekündigt, den Code für das Autonome Fahren zu veröffentlichen. Und an der Universität von Michigan wurden Testfahrzeuge bereitgestellt. Apple hat sich offenbar nach Kanada zurückgezogen. Fraglich ist, ob man eine Kooperation mit QNX anpeilt, was Ford bereits erledigt hat. A pro pos Kooperation: Uber geht nun mit Maven für 90 Tage.

In Deutschland hat die Testregion Karlsruhe ihren Marschbefehl erhalten und VW baut in Sachsen ein Forschungszentrum. In Frankreich will man Südkorea eine Kooperation eingehen, wobei Südkorea deutlich weiter gehen will.

Der japanische Autobauer Toyota investiert in den Wandel mit Getaround. Kia hat derweil vier Konzeptstudien vorgestellt, ausgelegt für spezielle Anforderungen des Autonomen Fahrzeugs. Und in China wohnen die begeisterungsfähigen Menschen bezüglich des Autonomen Fahrens, so die Studie der Woche.

Wo auch immer Volvo testen wird, seine Autonomen Fahrzeuge werden unkenntlich gemacht. Zu groß ist die Angst vor Leuten, die die Technik reizen wollen. Und für mehr Sicherheit engagiert sich Harman zusammen mit Airbiquity. Und das System von Subaru, die Notbremsanlage Eyesight, hat den ADAC überzeugt.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO