Weitere Teststrecken in Deutschland?

Here Summer Banner 728x90

Weitere Autobahnabschnitte sollen für das Testen von Hochautonomen Fahrzeugen vorbereitet werden.

Als der CSU Bundesverkehrsminister sich für die A 9 als digitale Teststrecke entschied, gab es Streit. Der Standort in Bayern ist für einige Autohersteller wohl zu weit. So sind nun zwei neue Teststrecken im Gespräch.

Autobahn Schild

Das Nachbarland, Baden-Württemberg, will ebenfalls eine Teststrecken etablieren. Das gab der Ministerpräsident des Bundeslandes auf der IAA bekannt. Bisher lehnte dies das Bundesverkehrsministerium ab. Ursprünglich wollte man die A 81 dafür ausrüsten. Tatsächlich hat Daimler für seine Fahrzeuge eine Sondergenehmigung und unterhält eigene Testgelände.

Kretschmann will das Testen nicht den Konzernen vorbehalten, auch kleinere Unternehmen sollen das Testfeld nutzen können. Und im Bundesrat ist man gegenüber neuen Teststrecken ebenfalls offen.

Der VW-Chef Winterkorn wirbt gleichfalls für neue Teststrecken. Nach seiner Ansicht, so im Interview mit der PAZ, sollte die A 39 in Niedersachsen als Teststrecke ausgeschrieben werden. Mit Blick auf einen „fairen Wettbewerb„, sollten weitere Abschnitte der Autobahnen dafür angepasst werden.

Derzeit wird sich wohl der VW Chef aber anderen Problemen widmen müssen.

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar