Waymo vs Uber: Kein Beweis für Verschwörung

Google Maps Erfassungswagen
Google Maps Erfassungswagen

Der Google-Ableger Waymo hat mit seinem Antrag, Uber die Entwicklung zu untersagen, keinen Erfolg.

Schon seit Wochen streiten die beiden US-Firmen vor Gericht. Waymo (Google) wirft Uber vor, der ehemalige Google-Abteilungsleiter Levandowski hätte eine Verschwörung organisiert und durch Geheimnisverrat einen Wettbewerbsvorteile für Uber zu erschleichen. Konkret geht es um die Pläne für einen Lidarsensor.

Google Maps Erfassungswagen

Google Maps Erfassungswagen

Daher beantragte Waymo bei einem US-Gericht, dass es Uber untersagt werde, weiter an der Entwicklung des Autonomen Fahrens zu arbeiten. Am Mittwoch stellte das Gericht nun klar, dass es offensichtlich sei, dass Anthony Levandowski die etwa 14.000 Datensätze vor dem Austritt bei Google entwendet hätte. Levandowski hat die Aussage dazu verweigert. Das Urteil dazu steht aber noch aus.

Dem Eilantrag zur Unterlassung folgte das Gericht nicht. Denn es sei nicht bewiesen, dass Uber die Technologie tatsächlich wissentlich und bewußt genutzt habe. Diese Beweise will Waymo bei Uber selbst suchen. Teilweise wurde dies auch gewährt, aber etliche Dokumente seien mit Verweis auf das Betriebsgeheimnis für Waymo nicht zugänglich gewesen. Als ein Indiz legte Waymo Dokumente über die Aktienwerte von Levandowski vor. Das stehe im Zusammenhang mit der Verschwörung von Uber und Levandowski.

Es steht noch eine Anhörung aus, bevor das Urteil verkündet werden soll. Sollte der Richter bei seiner Meinung bleiben, würden Uber, respektive Anthony Levandowski, einige Probleme ins Haus stehen.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock