Waymo patentiert Zieleingabe

SH Sicherheit 550x70

Das Google Unternehmen Waymo hat sich eine touchscreenbasierte Zieleingabe für das Autonome Fahren patentieren lassen.

Einer der Gründe, warum Google sein Autonomes Fahren Projekt in eine eigene Firma gegossen hat, ist vermutlich die Kommerzialisierung des Projekts. Derart hatte man auch angegeben, dass man nicht vor hat, eigene Autos zu produzieren. Stattdessen setzt man auf Kooperationspartner, die man mit der nötigen Hard- und Software versorgt, dass diese von selbst fahren können.

Dies ist eine Möglichkeit mit der Technik Geld zu verdienen; sie zu verkaufen. Jedoch wird das, nach Ansicht einiger Fachleute, nur ein Standbein des Unternehmens sein. Wie auch General Motors mit Lyft, Uber oder nuTonomy will Waymo vielleicht ebenfalls einen Robotertaxi-Dienst anbieten. Kürzlich hat man auch Uber in die Google Maps aufgenommen. Beide Schritte könnten auf einen flächendeckenden Einsatz der Fahrzeuge hinweisen.

Tesla hatte angekündigt, dass man deren Fahrzeuge nicht für Car-Sharing Dienste nutzen können soll. Vielleicht will Waymo in diese Lücke springen. Derart könnte man mit den Fahrzeugen der Kooperationspartner von Waymo (Google), diese bei Nichtgebrauch einem Car-Sharing Dienst zur Verfügung stellen.

Nun hat Waymo (Google) nach Medienangaben ein Patent angemeldet, bei welchem der Mensch einsteigt, sein Fahrziel bestimmt und das Auto losfährt. Es können auch mehrere Fahrziele eingegeben werden. Sollte die fragliche Stelle mit dem Auto nicht zu erreichen sein oder sie beispielsweise mitten auf der Autobahn liegen, würde das Auto in der Nähe anhalten; wie man es auch von Google Maps kennt. Die Information, dass das Ziel nicht ganz zu erreichen sei, wird vorab gemeldet.

Wie es der Chef von Nissan darlegte, sei die Branche vor allem am Aftersales-Markt interessiert. Also die Angebote für die Nutzung der Zeit während der Fahrt. Der Patentyogi (englisch) sieht die Möglichkeit, dass man mit diesem Patent auf den Aufbau eines eigenen Fuhrparks hinarbeite und Uber den Markt streitig machen will.

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar