VWs Klimakomfortscheibe

VW Klimakomfortscheibe Quelle VW
VW Klimakomfortscheibe Quelle VW

Die neue VW-Innovation, die Klimakomfortscheibe, ermöglicht eine freie Sicht im Winter und Kühlung im Sommer.

Dabei kommt die Scheibe ohne Heizdrähte aus. Der Komfort ergibt es aus dem Überflüssigwerden des Kratzens im Winter. Mit der Klimakomfortscheibe wird das Eis dauerhaft auf der Scheibe beseitigt.

VW Klimakomfortscheibe Quelle VW

VW Klimakomfortscheibe | Quelle: VW

Bisher dienten die Heizdrähte dem Auftauen der Windschutzscheiben, was – so VW – auch bei Sonnenblendung zur Gefahr werden kann. VW hat eine sehr dünne Silberschicht auf der Scheibe aufgetragen, welche dem Strom leiten kann. Damit wird die nötige Wärme für die Enteisung erreicht.

Die Scheibe kann maximal bis zu 500 Watt aufnehmen, was die Zeit für die Aktion reduziert. Aber man hat nicht ganz auf Heizdrähte verzichtet, diese sind nur unsichtbar von außen. Sie dienen vor allem dafür, dass die Scheibenwischer-Blätter nicht wieder anfrieren.

Außerdem reflektiert die Scheibe Infrarot-Licht, was im Sommer die Hitze abhält. Derart wird über die Hälfte des einfallenden Lichts reflektiert und kann durch Tönung sogar bis zu 15 Grad Wärmereduktion im Fahrzeuginneren erreichen.

Die Scheibe gibt es für die Modelle Golf, Golf Sportsvan, Tiguan, Sharan, Passat, Passat Variant. Je nach Modell sind die Preise unterschiedlich, das günstigste beginnt bei 340 Euro – so der Hersteller.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock