VW – Testgelände für Autonomes Fahren

Der Volkswagen Konzern will sich ein neues Testgelände gönnen, auf dem man das Autonome Fahren testen möchte.

Während man in Deutschland das Autonome Fahren womöglich noch lange nicht auf der Straße testen darf, setzen viele Autohersteller auf ein abgegrenztes Testareal. So hat Mercedes-Benz beispielsweise seit Neuestem ein neues Gelände im Süden im Bau und Volvo testet auf seinem Asta Zero Gelände in Schweden.

Das Testareal für die Forschung von VW soll, wie beim Mercedes-Benz Testgelände, ein ehemaliger Übungsplatz der Bundeswehr sein. Das Areal ist bei Ehra-Lessien in Niedersachsen und liegt in der Nähe einer schon existierenden Teststrecke von VW. Bisher stehe man in Verhandlungen zur Übernahme.

Tatsächlich ist der Nutzungsgrund von VW nicht angegeben worden, aber da man auch nebenan Autonomes Fahren testet, ist es anzunehmen.

Quelle

,

Comments are closed.
Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
531