VW & KUKA entwickeln CarLa

Der VW Konzern arbeitet mit dem Robotik-Spezialist KUKA an einem Laderoboter: CarLa.

Schon seit dem vergangenen Sommer kooperieren VW und KUKA miteinander. Das Ziel ist die Entwicklung eines Roboterarms zum E-Auto-Laden. Dabei fährt das Autonome Auto von selbst vor.

Der Roboterarm zum Laden trägt den Projektnamen CarLa und auf den Autosalon in Genf stellte man es erstmals vor. Bald soll es auch schon zum Einsatz kommen und künftig, mit Autonomen Fahrzeugen, soll damit der Ladevorgang automatisiert werden. So fährt das Auto auf den Parkplatz und der Arm belädt das Fahrzeug.

Neben VW und TTTech arbeitet KUKA auch mit dem japanischen Elektronikkonzern Fujitsu zusammen. Und VW will sich in Sachen E-Mobilität stark steigern.

Diese Entwicklung könnte aber auch nur für den Übergang gedacht sein, denn der Zukunft – so meine Sicht- gehört das kabellose Laden sein.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO