Volvo & Uber Kooperation: Pittsburgh & Entwicklung am SPA

Volvo Fahrzeug in Kooperation mit Uber
Volvo Fahrzeug in Kooperation mit Uber

Im Fokus des Autonomen Fahrens will der schwedische Autohersteller Volvo mit dem Fahrvermittlungsdienst Uber zusammenarbeiten.

Die beiden Unternehmen wollen nicht nur die Vermarktung angehen, sondern auch die Entwicklung eines Autonomen Fahrzeugs selbst. Volvo will schon im kommenden Jahr einen Pendeldienst in Schweden, Großbritannien und China einrichten. Das schwedische Projekt Drive Me hat etliche Kooperationspartner dafür.

Volvo Fahrzeug in Kooperation mit Uber

Mit Uber kommt nur ein neuer Kooperationspartner zu Volvo, deren Ziel es ist eine Entwicklung auf dem neuesten Stand der Technik voranzutreiben, wofür man über 250 Millionen Euro investieren will. Das Fahrzeug soll auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) entstehen, die zusammen mit Uber adaptiert werden soll.

Uber wiederum hat ebenfalls etliche Kooperationspartner, darunter auch Autohersteller. Jüngst traf man sich, offenbar ergebnislos, mit Hyundai. Uber testet in Pittsburgh in den USA das Autonome Fahren und will, wie Volvo auch, die Ergebnisse vermarkten.

Uber zielt dabei auf einen Taxiservice mit Roboterautos, wie inzwischen fast alle Hersteller; derart haben vor Kurzem sowohl Toyota als auch Ford eine entsprechende Ankündigung getätigt.

Volvo und Uber wollen aber über dieses Projekt hinweg mit einander kooperieren. Für Volvo ist es zudem ein Schritt in Richtung Silicon Valley und ein Schritt zum Ziel Vision Zero – bis zum Jahr 2020 soll niemand mehr in einem Volvo sterben müssen. Derart hat Uber auch angekündigt, noch in diesem Monat in Pittsburgh einen Fahrdienst mit Autonomen Fahrzeugen anzubieten. Volvo investiert in das Projekt 100 seiner Volvos XC90, wie schon in Schweden, Großbritannien und China.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO