Visteon – 5 Millionen für ACM & Ankündigung für CES 2018

Cadillac-V2I-DSRC Test Michigan
Cadillac: Car2X-DSRC Test Michigan. Quelle: Cadillac.com

Der Zulieferer Visteon investiert fünf Millionen ins ACM und kündigt eine KI-basierte Plattform für das Autonome Fahren an.

Cadillac-V2I-DSRC Test Michigan

Cadillac: Car2X-DSRC Test Michigan. Quelle: Cadillac.com

Das American Center for Mobility, kurz ACM, liegt in dem dem Autonomen Fahren freundlich gesinnten US-Bundesstaat Michigan. Das Testzentrum für Vernetztes und Autonomes Fahren kooperiert mit Unis und hat bereits von Ford, Toyota und Hyundai jeweils fünf Millionen US-Dollar erhalten. Auch der US-Kommunikationsriese AT&T hat dort Geld gelassen.

Das Geld braucht das Testzentrum um seine Bauarbeiten abzuschließen, damit man im kommenden Jahr seine Pforten öffnen kann. Inzwischen habe das ACM rund 108 Millionen US-Dollar zusammenbekommen. Visteon erhält für die Investitionen einen Sitz im Branchenbeirat.

Visteon ist der erste Zulieferer der Branche, der ins ACM investiert. Dort plant man dann das Testen der Algorithmen für das Autonome Fahren, der Vernetzung mit der Infrastruktur, Tests der Sensorik und der Sicherheitsprotokolle. Und auch das neue System DriveCore – eine KI-basierten Plattform, die man zur kommenden CES 2018 vorstellen will.

 Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock