Virtual Competence Center Graz

Simulation Notbremsassistent

Das Virtual Competence Center in Graz soll die österreichische Heimstätte für das Autonome Fahren werden.

In Österreich gibt es einige Anmeldungen für das Testen Autonomer Fahrzeuge. Die Hochburg liegt aber wohl in der Steiermark, in deren Haupstadt das Virtual Competence Center errichtet werden soll.

Simulation Notbremsassistent

Schon ab 2017 sollen hier Test und Simulationen für das Autonome Fahren durchgeführt werden können. Der Fokus der Tests soll auf der Sicherheit sowohl beim Transport von Gütern, als auch Menschen, liegen. Zu diesem Zweck soll ein Demonstrationsfahrzeug erstellt werden und die bis zu zehn Kilometer langen Teststrecken werden mit Kameras ausgestattet.

Für die Sensorik und die Umrüstung des Demonstrationsfahrzeugs will man rund 70.000 Euro investieren. Im nächsten Schritt will man die Datenfusion angehen.

Das Testareal wird aber nicht ausreichen, so die Verantwortlichen, denn man bräuchte hunderte Kilometer an Teststrecken. Doch das Kompetenzzentrum soll der erste Durchlauf sein, wo man Hinweise auf die Problematik in der realen Welt erhalten soll.

Zudem findet in Graz derzeit die FutureWorld 2016 statt. Die Messe widmet sich dem Prototyping, der Forschung und dem Einfluss der Technik auf die Gesellschaft. Neben Robotik wird auch konkret das Thema Autonomes Fahren angesprochen.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO