Versicherungsrichtlinien in Australien

UK Studie Unfallreduktion

In Australien wurden die Versicherungsrichtlinien für Autonomes Fahren festgelegt.

Die Versicherungsfrage ist in Australien eine Voraussetzung, um Autonome Fahrzeuge auf der Straße zu betreiben. Daher haben die beiden Einrichtungen, National Transport Commission (NTC) und Austroads, Richtlinien für die Versicherungen aufgesetzt.

Die Versicherung sollte folgende Punkte abdecken: den Schadensersatz einer Drittpartei, die umfassende Versicherung des Fahrzeugs, eine Haftpflicht, die Produkthaftung, die Selbstbeteiligung oder eine Arbeitsschutzversicherung. Als Grundsatz gilt, dass eine Person, die von einem Autonomen Auto angefahren wurde, nicht schlechter behandelt wird, als wäre sie von einem Menschen angefahren worden.

Der Versicherungsnachweis, den man nach internationalen Kriterien ausgewählt hat, liegt bei den Unternehmen, welche die Tests durchführen. Damit will man in Australien für Rechtssicherheit bei den Tests zum Autonomen Fahren sorgen.

Die Richtlinien wurden in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern, Entwicklern und den Behörden in Australien erarbeitet. Fortan könne die Industrie ihre Innovationen weiterentwickeln, sie müsse nur nachweisen, dass sie die Risiken aller Verkehrsbeteiligten abdecken können.

Weitere Regulierungen betreffen die Bereitstellung der relevanten Informationen zur Prüfung und zum Sicherheitsmanagement.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock