Umfrage: Tesla macht das Rennen

SH Sicherheit 550x70

Eine Umfrage in Deutschland konstatiert den Glauben, dass Tesla das Autonome Fahren zuerst auf den Markt bringen wird.

Harris 24 hat die Befragung in Deutschland unternommen, bei der sich rund 200 Personen im vergangenen November zum Thema Autonomes Fahren geäußert haben. Auf die Frage, wer zuerst das Autonome Fahren auf den Markt bringen wird, gaben 44 Prozent an, dass dies  Tesla sein wird. Und das trotzt des tödlichen Unfalls eines Tesla-Fahrers, der im Autopilot Modus in einen Lkw fuhr.

Tesla Fahrzeug

Tesla Fahrzeug

Insgesamt schwankt das Bild der Technik gerade. So hat ein außerordentlicher Softwarefehler einen Unfall in Singapur verursacht. Auch Google hatte einen Unfall, der auf die Software zurückzuführen war. Auch die Fahrmanöver von Uber in San Francisco, sollte dort wirklich das Auto und nicht ein Mensch gefahren sein, gefährden das Vertrauen in die Technik.

Eine Berylls-Studie vor zwei Jahren, ergab noch, dass die Marke Mercedes-Benz die Technik zuerst einführen würde. In dieser Harris 24 Studie ist Daimler auf Platz zwei, mit 20 Prozent und danach kommt Google, was ja nun Waymo heißt, mit 17 Prozent der Befragten.

Dass Google hinter Tesla liegt, soll den Forschenden nach, an dem Fakt liegen, dass Teslas Fahrzeuge im Einsatz wären, während man Google (Waymo) Fahrzeuge nur aus den Medien kenne.

Nach Google, so das Ergebnis der Studie zur Frage wer das Autonome Fahren zuerst einführen werde, kommt: Audi mit 15 Prozent, BMW mit 13 Prozent und VW mit elf Prozent. Danach kommt Toyota mit 9,5 Prozent und Apple mit noch sechs Prozent.

Vor allem Personen zwischen 35 und 54 Jahren, sowie die Generation darüber, sehen Tesla als erstes Unternehmen bei der Entwicklung des Autonomen Fahrens. Unter allen Befragten dominiert diese Meinung mit Vorzug unter Männern. BMW und VW werden vor allem von der jüngeren Generation bis 34 bei Einschätzung präferiert.

Die Empfehlung der Forschenden ist: Die deutschen Autohersteller sollten sich beeilen, denn Tesla will schon in zwei Jahren soweit sein.

Quelle

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar