UK: Regelbetrieb ab 2021

Here Summer Banner 728x90

In Großbritannien gibt es Pläne, das Autonome Fahren per 2021 regulär zu erlauben.

Das größte britische Testfeld UK Autodrive fährt bereits jetzt auf abgesperrten Bereichen, um die Technik zu testen. Diese Tests werden bis 2018 auf den öffentlichen Straßen bei Coventry getestet werden. Nun wurde bekannt, dass man überlegt, den Regelbetrieb für 2021 zu erlauben.

JLR Forschung in UK

JLR Forschung in UK

Die Pläne dafür hat das britische Finanzministerium verlautbaren lassen, wie die Medien berichten. Die angekündigte Einführung wurde mit dem Führungsanspruch Großbritanniens bei der Industrie 4.0 begründet. Daher sind hohe Investitionssummen für die Entwicklung der Technologie des Autonomen Fahrens und der Künstlichen Intelligenz, sowie für den Mobilfunkstandard 5G LTE vorgesehen.

In Deutschland gibt es bereits ein Gesetz für das Betreiben Hochautonomer Fahrzeuge (Level 4), jedoch fehlen noch die dafür nötigen Typzulassungen.

Quelle

wkda_billig_tanken_650x260.gif

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar