Uber zurück in Kalifornien: Kartographieren

Ford Fusion Hybrid 2017
Ford Fusion Hybrid 2017

Der Fahrvermittlungsdienst Uber, mit Ambitionen auf einen Robotertaxis-Service, ist zum Kartographieren zurück in Kalifornien.

Im Dezember noch wurde allen Uber-Fahrzeugen die Betriebserlaubnis entzogen. Das war das Ergebnis eines ungenehmigten Testlaufs von Autonomen Fahrzeugen in San Francisco. Uber widersetzte sich zwar kurzzeitig dem Verbot, doch danach gab man auf. Inzwischen kurven diese Fahrzeuge durch Arizona.

Ford Fusion Hybrid 2017

Ford Fusion Hybrid 2017

Nun ist Uber wieder zurück im kalifornischen San Franciso, aber mit anderen Fahrzeugen. Zuvor nutze man modifizierte Volvos XC90, nun tritt Uber mit fünf Ford Fusions auf. Auch diese Fahrzeuge verfügen über die entsprechende Sensorik zur Umweltwahrnehmung. Die Fahrzeuge sind mit Uber Advanced Technologies Center beschriftet und fahren seit Mitte Januar durch die Stadt San Francisco.

Dieses Mal ist es kein Test der Autonomen Fahrtechnik, sondern es geht um die Kartographierung von San Francisco. Tatsächlich hat sich auch TomTom die Arbeit bereits für ganz Kalifornien und Michigan gemacht. Die Fahrzeuge, so das Unternehmen Uber, werden manuell gefahren. Dagegen hat auch die kalifornische Verkehrsbehörde keine Einwände.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock