Uber versucht’s erneut in Kalifornien

Here Summer Banner 728x90

Offenbar will Uber es nochmal in Kalifornien probieren – dieses Mal mit einer Lizenz.

Im vergangenen Dezember hatte Uber im kalifornischen San Francisco einen Test mit automatisierten Fahrzeugen gewagt, jedoch hatte man dafür keine Genehmigung. Die Stadt San Francisco verbot die Tests, was Uber zunächst ignorierte – bis den Autos die Betriebserlaubnis entzog.

Volvo Uber Fahrzeuge in San Francisco

Volvo Uber Fahrzeuge in San Francisco

Nun wurde bekannt, dass Uber sich offenbar für eine Lizenz zum Testen Autonomer Fahrzeuge in Kalifornien bemüht. Derzeit ist Uber zum Kartographieren in der Stadt und bereite den Antrag für die Lizenz vor. Die DMV bestätigte zwar Ubers Bemühungen, ein Antrag sei offiziell aber noch nicht eingegangen.

Derzeit verfügen 23 Firmen über eine derartige Genehmigung, darunter auch deutsche Unternehmen. Gegen Uber wurden jüngst Anschuldigungen erhoben, sie hätten Schwierigkeiten bei den Tests im Dezember vertuscht. Die Fahrzeuge, denen im Dezember die Betriebserlaubnis entzogen wurden und von Volvo stammen, sind inzwischen in Arizona unterwegs. Uber unterstrich, dass die Fahrzeuge nicht wieder in San Francisco wären.

wkda_billig_tanken_650x260.gif

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar