Uber statt Öffis in Kanada

Uber Logo

In Kanada will man aus Kostengründen den Öffentlichen Nahverkehr mit Uber ersetzen.

Wie sooft, ist der Betrieb es eines Öffentlichen Nahverkehrs im ländlichen Raum ein teures Unterfangen. Daher setzen viele Gemeinden verstärkt auf Autonome Shuttles, die On-Demand arbeiten. In Kanada ist man einen anderen Weg gegangen.

In der Stadt Innisfil, nördlich von Toronto, soll Uber das Loch füllen. Statt einen Busverkehr, bezahlt die Stadt den Menschen ihrer Gemeinde einen Teil der Fahrtkosten mit Uber. Das Budget dafür liegt für dieses Jahr bei 100.000 kanadischen Dollar, was ca. 70.000 Euro entspricht. Für das nächste Jahr will man nochmal 25.000 kanadische Dollar drauf legen.

Dafür sollen die Fahrten dem Preis einer Busfahrt entsprechen. Eine Buslinie würde die Stadt dagegen aber deutlich mehr kosten. Die Kosten für den Bus und die Unterhaltung dessen, würden rund 1.000.000 kanadische Dollar kosten, also rund 700.000 Euro.

Des Weiteren will man Devices an zentralen Orten platzieren, damit auch Personen ohne Smartphone die Fahrten bestellen können. Die Taxibranche dort ist nicht begeistert, wofür die Stadt eine Lösung sucht. Und der Plan für einen Öffentlichen Nahverkehr hat man auch nicht aufgegeben. Jedoch sind derartige Planungen nicht vor 2031 oder 2041 zu erwarten.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock