Uber in Indonesien

Der Fahrdienstvermittler Uber plant einen Testlauf in Indonesion in Kooperation mit der Express Group.

Gemeinsam mit dem Taxi-Dienst Express will Uber seine Fahrdienstvermittlung auch in Indonesien starten. Jüngst hatte man in Kalifornien Probleme bekommen, weil man dort Hochautonome Fahrzeuge einsetzt.

Bei der Kooperation mit Express geht es aber nicht um Autonomes Fahren, sondern um das bisherige Kerngeschäft der Fahrvermittlung. Allerdings hat man noch keinen Starttermin angekündigt. Die Partnerschaft sieht vor, dass Taxis für Uber fahren dürfen und Uber-Fahrende können die Taxis von Express nutzen. Express soll über rund 11.000 Fahrzeuge verfügen, jedoch wird nur eine begrenzte Anzahl dafür bereitgestellt.

Damit will man den Markt mit aufmischen. Denn die Preise sind die von UberX Autos. Neben Go-Jek ist in Indonesien vor allem Grab unterwegs, die wiederum mit nuTonomy kooperieren.

nuTonomy testet derzeit einen Robotertaxi-Dienst in Singapur, will aber auch nach Boston expandieren. Uber testet neben San Francisco, vor allem in Pittsburgh am Robotertaxi-Dienst. Schon vor der Einführung der Technik will man sich offenbar die Märkte sichern.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO