TRW Kameras der nächsten Generation

TRW_Tri-Cam4

Der US-Autozulieferer TRW hat eine neue Generation von Mono-Kameras für das Auto in Aussicht gestellt.

Seit ZF Friedrichshafen das Unternehmen TRW übernommen hat sich bei dem Unternehmen was getan, man forscht derzeit an neuen Kameras, die S-Cam4 und die Tri-Cam4. Beide Kameras sollen für bestimmte Anforderungen ausgelegt werden. Die S-Cam4 will man den neuen Assistenzsystemen angepassen und ab 2018 das Vorgängermodell S-Cam3 damit ersetzen, welches 2016 erstmalig verbaut werden wird.

Die S-Cam4 soll weiter blicken und mehr erfassen können, auch in des nachtens und somit besser beispielsweise Radler erkennen. Sie soll als Sensor für den Bremsassistenten dienen.

TRW_Tri-Cam4

Die Tri-Cam4 wird eine Kamera des oberen Segments, die speziell auf Autobahnmanöver zugeschnitten wird und damit für teilautonome Systeme die Augen sein soll. Drei Linsen (Fischaugen) sollen den Nah-, Mittel- und zusammen den Fernbereich erfassen können.

Die zusätzlich angedachte “Sehschärfe” ermöglicht ein neuer Prozessor, der EyeQ4 von Mobileye. Die Software wird von TRW kommen.

Die S-CAM4, als auch die Tri-Cam4, werden ab 2018 erhältlich sein. Die Installation an der Windschutzscheibe soll einfach werden, so TRW.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock