Toyota & Autonomes Fahren: Kommt ein Autonomer Lexus LS600h L?

Here Summer Banner 728x90

Laut einem US-Nachrichtenportal für Autos „Left Lane News“, soll Toyota an einem eigenen Autonomen Fahrzeug arbeiten. Dort geht man davon aus, dass es ein Toyota Lexus LS 600h L sein wird.

Gerade hat Google die Vorherrschaft im Bereich der Autonomen Fahrzeuge erreicht; und das mit einem Fahrzeug, das auf einem Toyota Prius basiert. Nun schickt sich Toyota selbst an, ein solches Auto zu bauen. Doch sie nutzen dafür nicht den Toyota Prius, sondern den Toyota Lexus.

Motorvision testet den Lexus LS600h L | Nicht das Roboterauto

Gerade in Japan, wo man stolz auf die Robotertechnik ist, mag der Vorsprung Google’s ein Dorn im Auge sein. Schließlich nennt man Autonome Fahrzeuge auch Roboterautos. Doch der feine Unterschied liegt wohl in der Software, als weniger in der Hardware.

Lexus LS 600h L | Autonomes Auto aus dem Hause Toyota?

Der Lexus LS 600h L ist eine Limousine auf hohem Niveau. Das Auto ist vom Werk her ein Hybrid, worin die Ingenieure von Toyota eine der führenden Kapazitäten sind, und die 600 deuten auf die Kubikanzahl hin. Man will also Google zumindest in der Ausstattung überholen, macht es den Eindruck. Das Newsportal sieht darin eine Möglichkeit für Toyota, die Kosten für ein Autonomes Auto besser verstecken zu können. Der Lexus kostet in den USA immerhin 120.000 US-Dollar.

Das Online Magazin Left Lane News hat ein paar Foto des Wagens bei einer Testfahrt in Michigan gemacht, wo sich auch das Toyota Hauptquartier befindet. Das Fahrzeug ist ähnlich, doch aufwändiger, ausgestattet, als Google’s Variante. Wie man auf den Bildern sieht ist selbst der Kühlergrill mit Equipment ergänzt worden. Das Newsportal schließt daraus, dass Toyota also noch Nachholbedarf hat, was das Technik zum Autonomen Fahren betrifft.

Das Fahrzeug, weiß das Newsportal weiter, soll um 2016 / 2017 herum in Produktion gehen. Allerdings wisse man nichts über die verbaute Hard- oder Software des Autonomen Fahrzeugs.

Weitere Quellen im deutsprachigen Raum: Autosteuer & Motorvision.

 

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar