Testzentrum in Dänemark eröffnet

Auf dem Gelände der DTU entstand ein neues Testzentrum für Autonomes Fahren und andere Systeme.

In Dänemark ist ein Testzentrum entstanden, worauf man Autonome Systeme testen will. Bei den Forschungsobjekten handelt es sich auch um Drohnen und Fahrzeuge – zu Lande und im Wasser. Das Zentrum liegt auf dem Campus der TU Dänemarks im Norden von Kopenhagen.

Testfeld Dänemark Eröffnung

Testfeld Dänemark Eröffnung. Quelle: DTU

Es soll der erste Schritt in eine neue Strategie sein, die die Technische Universität Dänemarks in eine Führungsposition für die kollaborative Automatisierungstechnik bringen soll. Dabei will man alle Felder der Autonomie betreten, neben dem Autonomen Fahren auch die Automatisierung der Landwirtschaft oder Autonome Schiffe.

Das Testfeld soll später noch erweitert werden, auch dazu wird man auf Tests durchführen. Bei der Eröffnung durch die Forschungsdekanin Katrine Krogh Andersen, hielt das zu durchtrennende Band ein Roboterarm, der auf einem Autonomen Fahrzeug montiert ist.

Im Anschluss wurden einige Demonstrationen Autonomer Systeme dargeboten, so landete eine Autonome Drohne auf einem Autonomen Fahrzeug.

Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock