Tests in Oranienburg bei Berlin

Here Summer Banner 728x90

Auf zwei Strecken in Oranienburg bei Berlin sollen Autonome Busse zu Testzwecken verkehren.

Bereits im Frühjahr 2018 sollen die Tests beginnen, so der Plan der Oberhaveler Verkehrsgesellschaft (OVG). Auf zwei Strecken fahren dann die Busse von selbst.

Olli Autonomes Shuttle

Olli Autonomes Shuttle

Die Busse sollen auf ihren Einsatz im Öffentlichen Nahverkehr hin überprüft werden. Die ausgewählten Strecken verlaufen in Hennigsdorf vom Bahnhof zum Krankenhaus und in Gransee vom Bahnhof in die Innenstadt. Die Shuttle-Busse werden aber noch mit Überwachungspersonal ausgestattet sein.

Das Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (Innoz) arbeitet als Kooperationspartner mit an dem Projekt. Der verwendete Shuttle ist von Local Motors und nennt sich Olli. Er wurde in Zusammenarbeit mit unter anderem auch der Deutschen Bahn erarbeitet. Auch auf dem Campus von Innoz fährt ein Exemplar davon herum.

Die Finanzierung soll über das Land und mit Geldern der OVG gesichert werden. Über die Höhe wurde allerdings noch nicht verhandelt.

Quelle

wkda_billig_tanken_650x260.gif

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar