Tests in Oranienburg bei Berlin

Olli Autonomes Shuttle
Olli Autonomes Shuttle

Auf zwei Strecken in Oranienburg bei Berlin sollen Autonome Busse zu Testzwecken verkehren.

Bereits im Frühjahr 2018 sollen die Tests beginnen, so der Plan der Oberhaveler Verkehrsgesellschaft (OVG). Auf zwei Strecken fahren dann die Busse von selbst.

Olli Autonomes Shuttle

Olli Autonomes Shuttle

Die Busse sollen auf ihren Einsatz im Öffentlichen Nahverkehr hin überprüft werden. Die ausgewählten Strecken verlaufen in Hennigsdorf vom Bahnhof zum Krankenhaus und in Gransee vom Bahnhof in die Innenstadt. Die Shuttle-Busse werden aber noch mit Überwachungspersonal ausgestattet sein.

Das Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (Innoz) arbeitet als Kooperationspartner mit an dem Projekt. Der verwendete Shuttle ist von Local Motors und nennt sich Olli. Er wurde in Zusammenarbeit mit unter anderem auch der Deutschen Bahn erarbeitet. Auch auf dem Campus von Innoz fährt ein Exemplar davon herum.

Die Finanzierung soll über das Land und mit Geldern der OVG gesichert werden. Über die Höhe wurde allerdings noch nicht verhandelt.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock