Testen rund um Wolfsburg

Autobahn Spur Fahrbahn

Im niedersächsischen Wolfsburg sollen die Investitionen für die Autonomen Fahrtechnik beginnen.

Das Testgebiet rund um Wolfsburg ist Teil des Testprojekts in Niedersachsen, das im nächsten Jahr beginnen soll. Insgesamt sollen 280 Kilometer Teststrecke vorliegen. Dafür muss man investieren, womit man nun begonnen hat.

Autobahn Spur Fahrbahn

Die Förderungsbescheide wurden an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) übergeben. Insgesamt vier Millionen Euro kommt für das Projekt zusammen, wobei das Land die Rechnung nur teilweise übernimmt. Die ersten Investitionen widmen sich der Kommunikationstechnik und der Sensorik. Des Weiteren will man sich Software und präzises Kartenmaterial anschaffen.

Das Testgelände zieht sich zwischen Hannover, Braunschweig, Salzgitter – und Wolfsburg. Die Stadt Wolfsburg kooperiert konkret auch mit dem Autohersteller VW, der ja bekanntlich dort produziert. Auch Bremen soll sich nur um eine Teilnahme bemühen. Weitere Projektteilnehmer sind neben VW noch Continental und der ADAC.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock