Tesla bündelt Verkehrsrouten

Tesla hinten

Der E-Autobauer Tesla verwendet künftig mehr Telematikdaten für die Routenplanung.

Der Autohersteller Tesla hat eine neue Navigationssoftware für seine Fahrzeuge angekündigt, die Routen in Echtzeit mit gesammelten Daten aufbereitet. So soll angezeigt werden, welche Fahrmanöver bald nötig werden. Man wird so über einen nötigen Spurwechsel informiert oder man kann die Karte zoomen. Außerdem soll künftig ein OTA Update möglich werden.

Tesla hinten

Die neue Version kommt mit dem Update 8.1. und bietet weitere Verbesserungen der Navigation. Dafür bedient man sich einer Crowdsourcing-Plattform, in der die Daten aller Tesla Fahrzeuge gesammelt werden. Es entspricht dem Konzept von Waze. Dabei sind die Daten anonymisiert und lassen sich nicht zurückverfolgen. Man kann die Datenabgabe aber auch abschalten.

Die Daten würden mit anderen Firmen geteilt, die ihre Daten ebenfalls zur Verfügung stellen. Derart soll das Bild des Verkehrs komplettiert werden. Das Waze-ähnliche System ist aber noch in der Beta-Version, wie der Tesla Chef mitteilte.

Derzeit steht Tesla wieder in der Kritik. Zum einen gab es einen tödlichen Unfall und die untersuchende Behörde hat Tesla davon ausgeschlossen, weil sie Informationen dazu herausgegeben haben. Zum anderen gibt es Probleme bei der Produktion, was wohl an der Automatisierung der Produktion liege.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock