Studie: Autonomes vs Manuelles Fahren – Unfälle

Unfall Wagen

Das Institut Virginia Tech hat eine Studie zur Unfallrate im Vergleich vom Manuellen zum Autonomen Fahren unternommen.

Welcher Fahrmodus produziert tendenziell mehr Unfälle? Dieser Frage widmete sich die Virginia Tech in Kooperation mit Google.

Unfall Wagen

Gerade erst hat Kalifornien beschlossen, das Autonome Fahren nur mit einer Sicherheitsperson hinter dem Lenkrad zuzulassen. Diese Studie, die in Kooperation mit Google erstellt wurde, wirkt dabei wie ein Gegensymbol.

Für die Analyse mit dem Titel “Unfallrate bei Automatisierten Fahrzeugen im Vergleich” zeigte man auf, dass Selbstfahrende Autos eine geringere Crashrate haben, als konventionelle Fahrzeuge. Dafür zog man auch kleinere, nicht angemeldete Unfalldaten heran. Je nach Bundesstaat variiert die Datenerfassung in den USA, weshalb ein Vergleich mit diesen Daten nicht ausreichen würde.

Die ungemeldeten Unfälle könnten zwischen 15 und nahezu 60 Prozent liegen. Selbstfahrende Autos würden alles anzeigen und tatsächlich veröffentlicht Google jeden Monat einen Bericht, aus denen hervorgeht, dass es bisher keinen schuldhaften Unfall mit den Fahrzeugen gab. Denn damit hat diese Studie die Daten abgeglichen.

Nutzt man nur die Daten der schweren Unfälle, so kommt man auf eine Unfallwahrscheinlichkeit von 4,2 pro einer Millionen Meilen. Bei Google’s Auto liegt diese bei 3,2 pro Million Meilen. Allerdings, so gibt man zu Bedenken, hinke der Vergleich immer noch, da die Zahl Autonomer Fahrzeuge in keinem Verhältnis zu den konventionellen Autos stünde.

Studie als PDF (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO