Standards zum digitalen Datenaustausch

Point-of-Interest-Nadeln-auf-Landkarte

Auf der Ministerkonferenz für Raumordnung (MKRO) vereinbarte man Standards für den digitalen Datenaustausch.

Der künftige Standard für den Austausch der Daten soll XPlanung heißen und wurde von Bund und Ländern abgesegnet. Über diesen Standard werden künftig die Daten übertragen werden.

Wo man bisher unterschiedliche und zuweilen nicht kompatible Formate nutzte, soll nun XPlanung wirken. Von Regierungsseite sprach man von einem “Quantensprung für die Raumordnung”. Teil des großen Datennetzwerks werden Geodaten, Informationen der Stadtplanung und des Bausektors sein.

XPlanung entstand in Kooperation des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der lat /Ion GmbH und erlaubt eine Kartenerstellung. Das System ist die Forderung der  INSPIRE Richtlinie der EU, eine europaweit einheitliche Datenübermittlung zu organisieren, womit die Effektivität gesteigert werden soll.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock