Spanien: Bereit für Autonomes Fahren

Audi RS 7 Rennwagen in Spanien
Audi RS 7 Rennwagen in Spanien

Die Studie des Observatorio Cetelem Auto fragte in Spanien nach der Bereitschaft für das Autonome Fahren.

Zur Vernetzungsmesse in Barcelona ist PSA autonom unterwegs gewesen und Audi ließ den Autonomen RS 7 ein Rennen fahren. Auch Konvoi-Tests haben in Spanien bereits statt gefunden, damals unter der Leitung von Volvo im Projekt SARTRE.

Audi RS 7 Rennwagen in Spanien

Audi RS 7 Rennwagen in Spanien

In Spanien, so das Ergebnis der Studie von Observatorio Cetelem, wissen 54 Prozent um die Existenz solcher Fahrzeuge und 80 Prozent gaben an, es wäre interessant in einem Autonomen Auto zu sitzen. Der Studie nach, würden sechs von zehn Personen ein Autonomes Auto kaufen, sofern dieses von Apple, Google oder einem anderen IT-Unternehmen angeboten werden würden. Die Frage ob Autohersteller oder IT-Unternehmen wird auch in der Studie von Boston Consulting Group gestellt, welche global unterschiedlich ausfällt.

Spanien sei damit leicht über dem Durchschnitt der 15 Länder, die das Observatorio Cetelem zum Vergleich herangezogen hat, wie zum Beispiel Brasilien, Mexiko, Türkei oder Portugal. Im Länder-Durchschnitt haben 55 Prozent angegeben, dass man bereit wäre ein Auto von Apple oder Google zu kaufen.

Auf die Frage was man mit der Zeit im Auto anfangen würde, sagten 39 Prozent, sie würden Freizeitbeschäftigungen nachgehen, wie lesen, Filme schauen oder das Tablet nutzen.

Quelle (spanisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock