Solid-State V-Lidar Kooperation

Lidarscan Stadt

Die beiden Firmen Newsight Imaging und LeiShen Intelligent partnern für einen Solid-State V-Lidar im Automobilsegment.

Das Unternehmen Newsight Imaging aus Israel bringt fortschrittliche CMOS-Bildsensoren für die Lidarsysteme und die Spektralanalyse in die Kooperation ein, während LeiShen Intelligent aus China den Hochleistungslaser für Automobilanwendungen in die Kooperation einbringt.

Lidarscan Stadt

Beide Unternehmen arbeiteten schon zuvor zusammen an der Lidarproduktion, wobei LeiShen den rotierenden Teil auf den Newsight NSI3000 Sensor aufbaute.

Nun will man gemeinsam einen V-Lidar (V steht für Vehicle) entwickeln, der die Umwelt in 3D erkennen kann und für die Mittelstrecke geeignet ist. Der NewSight Chip verarbeitet sowohl Analoges, als auch Digitales auf einer Einheit. Der Bildsensorchip bedient sich der BSI Technik (Backside Illumination) und verbessert die Auflösung durch Reduktion der Metallreflexionen.

Das System soll noch vor dem Sommer 2018 auf den Markt kommen. Es wird ohne MEMS und ohne bewegliche Teile auskommen (Solid-State = Festkörper) und vor allem kostengünstig sein. Für Interne hat man einen Forschungs- und Entwicklungszugang geschaffen, um das System dem Beta-Test zu unterziehen.

Erst kürzlich hat auch Velodyne einen neuen Lidar mit höherer Auflösung angekündigt.

Mitteilung (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock