Sicherheitslücken bei Digitaler Wegfahrsperre

0 1 Coding

Die beliebte Wegfahrsperre solle einfach zu hacken sein, so Forschende aus den Niederlanden und Großbritannien.

Die Veröffentlichungen von Sicherheitslücken bei digitalen Systemen in Fahrzeugen reißt nicht ab. Diese nun vor Kurzem in umgearbeiteter Weise veröffentlichte Studie ist gar nicht so aktuell, durfte aber wegen der Klage von Volkswagen und Thales drei Jahre lang nicht veröffentlicht werden.

0 1 Coding

Es geht dabei um die digitale Wegfahrsperre, welche in Modellen von Audi, Fiat, Honda, Volkswagen und Volvo eingebaut sind. Die Forschenden der Radboud Universität aus den Niederlanden und der Universität von Birmingham in Großbritannien, benötigten nur wenige Minuten mit ihrem Computer, um die Sicherheitsbarrieren zu überwinden, so die BBC. Die Wegfahrsperre soll das Starten des Motors verhindern.

Die Forschenden mussten sich dem Fahrzeug nähern und konnten kabellos über einen Megamos Crypto Transponder (RFID Chip) auf die Wegfahrsperre zugreifen. Der Transponder war teils nicht verschlüsselt, wenn man den Speicher umschreiben wollte. Eine andere Möglichkeit das Auto zu hacken, ist es sich zwischen dem Transponder und der Wegfahrsperre zu schalten.

Tatsächlich ist diese Wegfahrsperre innerhalb der EU eine Pflicht für Neuwagen, auch in anderen Teilen der Welt. In den USA ist es keine Pflicht, jedoch sollen 86 Prozent der Autos damit ausgerüstet sein.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO