Schweden: Bericht zum Autonomen Fahren

Die schwedische Regierung hat einen angefragten Bericht zum Thema Autonomes Fahren bekommen.

In Schweden hatte man die Anschaffung Autonomer Testfahrzeuge vertagt, um den Bericht abzuwarten, der nun eingetroffen ist.

Autonomes Fahren in Schweden

Autonomes Fahren in Schweden. Quelle: transportnet.se

Der Abschlussbericht, den die Regierung beauftragt hatte, wurde von dem Infrastrukturminister vorgelegt. Der Bericht empfiehlt eine Änderung der Regulierungen, um den nachhaltigen Einsatz der Fahrzeuge zu ermöglichen.

Der Bericht schlägt zudem vor, das Testen der Autonomen Fahrtechnik zu erhöhen. Außerdem sollte man die Verantwortlichkeit mittels einer Blackbox ermitteln können.

Vor allem in der Logistik, im öffentlichen Nahverkehr und in dünn besiedelten Gebieten würden die Vorteile des Autonomen Fahrens überwiegen. Bis zum Juli 2019 soll die Regierung nun die Veränderungen der Regelungen beschließen.

Quelle (schwedisch)

Comments are closed.
Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
531