Scanias Systeme für die Lkw-Automatisierung

Der schwedische Lkw-Hersteller Scania stellt neue Systeme für Lkws vor.

Derzeit, so ein Sprecher des Fahrzeugherstellers Scania, arbeite man an weiteren Entwicklungen bezüglich der Automatisierung der Lkws. Vor allem das Konvoi Prinzip sei interessant. Dafür entwickelt man eine Plattform, die es ermöglichen soll, neue Features einzubauen.

Scania testet schon seit 2013 an dem Konzept und wollte noch in dieses Jahr einen automatisierten Lkw vorstellen. Der neueste Truck aus dem Hause, soll über Systeme verfügen, welche die Spur und den Abstand halten und im Notfall bremsen können.

Der Fokus der Entwicklung soll auf den Bedürfnissen der Fahrenden liegen. Allein 2015 habe Scania 203 neue Patente für Hard- und Software eingereicht. Der Großteil davon betrifft die Automatisierung der Fahrzeuge, so die Quelle.

Comments are closed.
Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
545