Scanias Demonstration in Singapur

Scania Lkws
Scania Lkws im Konvoi

Der schwedische Lkw-Hersteller Scania hat in Singapur eine Demonstration durchgeführt.

Singapur ist ein Hotspot für die Entwicklung des Autonomen Fahren, da die Regierung hier viel für die Einführung tut. Derart testet nuTonomy in Singapur Robotertaxis, PSA automatisiert den Hafen und Scania bietet einen Autonomen Konvoi für den Transport.

Scania Lkws

Scania Lkws im Konvoi

Die Konvoi-Technik entwickelt man für schwere Lkws, die man in Singapur beim Hafen fahren lässt. Dass die Technik funktioniert, sollte eine Demonstration beweisen. Derart wurde es vor den Abgeordneten des Staates vorgeführt und über die Vorteile, vor allem bei der Spriteinsparung durch das Ausnutzen des Windschattens, gesprochen. Weitere Vorteile sieht man in der erhöhten Sicherheit, sowie in der effektiveren Straßenauslastung.

In Europa soll es Pläne für Korridore für solche Autonomen Lkws geben, die im Konvoi (Platoon) fahren. Die ersten Fahrzeuge dieser Art werden in Schweden, so die Quelle (schwedisch), ab 2018 auf den Markt kommen. Teil des Projekts soll auch der japanische Hersteller Toyota werden.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock