Scania testet Konvoi-Prinzip

Der skandninavische LKW Hersteller, Scania, mischt nun auch bei der Zukunftstechnologie, rund ums Autonome Fahren, mit und testet einen LKW-Konvoi.

Auch Volvo hat sich dieses Prinzips der Kolonne schon bedient und erfolgreich testet, sogar in Spanien (SARTRE Projekt). Scania verfährt ähnlich; man hat einen Führungstruck und LKWs, die ihm folgen und seine Reaktionen nachahmen. Dafür besteht zwischen den Lastwagen eine WLAN Verbindung und die Fahrzeuge haben einen Abstandsregler.

Zusammen mit der Swedish National Road and Transport Research Institute testet man das System bereits auf Schwedens Straßen. Die Teststrecke führte von Södertälje nach Helsingborg, was ungefähr 500 Kilometer ist.

Neben erhöhter Sicherheit erhofft man sich vom Windschatten-Nutzeffekt eine Treibstoff Ersparnis von um die 30 Prozent.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO