Rückblick: Übernahmen, Innovationen & große Erfassung

Conti-Radar VW Tiguan Notbremsassistent

Was war in der letzten Woche für das Autonome Fahren relevant? Ein Resümee der Woche.

Schon zu Beginn der Woche gab es Neues von Infiniti, welche einen Autobahnassistenten herausbringen möchten und in Deutschland nach Investitionsmöglichkeiten Ausschau halten. Volkswagen hat ja diese Woche seine Strategie nochmal bekräftigt, sich auf Shared Economy und den Wandel vorzubereiten und der Absatz, so die IHS Prognose wird sich gut entwickeln.

Conti-Radar VW Tiguan Notbremsassistent

Auch Technisch haben die Firmen einige Neuheiten herausgebracht. Als da wären: ArcticFusion von ArcCore, Qualcomm mit einer neuen Plattform, so auch Savari. Continental und auch Delphi hat ein neues Radarsystem, mit 77 Ghz, herausgebracht. Die Radarsysteme sollen leistungsfähiger sein und die Conti-Sensoren werden im VW Tiguan genutzt. Volkswagen hat auch einen lernenden Navi herausgebracht, während Uber davon spricht, dass das Autonome Fahren früher da sein wird, als gedacht.

In den USA, wo man sich der Gesetzgebung bezüglich des Autonomen Fahrens angenommen hat, will man diese flexibel gestalten, damit sie auch mit der technischen Entwicklung mithalten können. In Deutschland sind die Verträge zu Radarintegration auf dem Testfeld unterschrieben worden und Niedersachsen plant ein eigenes Testfeld.

Die “App der Woche” ist wohl Nexar, deren Betreiber nicht weniger als die Erfassung aller Fahrstile auf der Welt erreichen wollen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO