Rückblick: Todesopfer, Tests & Telematik

Elektro Metrocab Taxi London
Datensicheres Elektro-Taxi

Die vergangene 26. Kalenderwoche 2016 hat einen traurigen Ruhm erlangt – und was diese Woche sonst noch interessant war.

Viele haben aufgehorcht als am Freitag bekannt wurde, dass es ein Todesopfer gab. Der Tesla-Fahrer fuhr im Autopilot-Modus auf einen Sattelschlepper auf und war tot. Das Testen wird aber vorangetrieben, was ein wichtiger Baustein für die Sicherheit ist. In Barcelona entstand ein Testzentrum. Für mehr Sicherheit im Lkw macht sich auch ZF-TRW stark und entwickelte neue Assistenzsysteme.Währenddessen begann das US-Militärs mit Tests auf der Straße in Michigan und zur See.

Elektro Metrocab Taxi London

Datensicheres Elektro-Taxi

Ebenfalls in Michigan hat das UMTRI den Auftrag erhalten, ein intelligentes Verkehrssystem zu entwerfen. Der Wettbewerb für die Smarte US-Stadt gewann diese Woche Columbus (Ohio). In Sachen Vernetzung will sich Verizon mit der Korea Telecom mit der 5G Entwicklung bis 2018 an die Spitze stellen.

Auch Studien gab es diese Woche wieder: So hat das MIT ein Ranking der innovativsten Firmen erstellt und Volvo fragte in den USA nach dem Autonomen Fahren. Baidu bleibt im Übrigen bei der Deadline 2021.

Ein weiterer Knoten bei der Entwicklung des Autonomen Fahrens, soll diese Woche gelöst worden sein. Frazer-Nash will ein Datensicheres Auto entwickelt haben – es sei unhackbar. Das Gemeinschaftsprojekt HERE will mit dem Simulatorprojekt Knight Rider Vertrauen bezüglich des Autonomen Autos aufbauen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock