Ropits | Personentransport Fahrzeug von Hitachi

Ropits ist eine Abkürzung und steht für “Robot for Personal Intelligent Transport System”.

Das Autonome Fahrzeug das auf der Robomec im Mai 2013 in Tsukuba von der Firma Hitachi vorgestellt werden soll, kann eine Person autonom transportieren, doch die Geschwindigkeit ist reduziert auf 6 Kilometer pro Stunde. Die Ausmaße des Fahrzeugs sind auf eine Person ausgelegt und soll es vor allen jene interessieren, die nicht so gut gehen können.

Steuerung und Antrieb des Ropits von Hamachi

Der Antrieb des Fahrzeugs ist elektronischer Natur, der auf einer Lithium-Ionen-Batterie basiert. Wie lange das Fahrzeug in Betrieb bleiben kann, ist bisher noch nicht geklärt.

Gesteuert wird das Roboterfahrzeug entweder vom Menschen qua Joystick oder es fährt von alleine. Dazu muss man das Ziel eingeben, was über Tablets oder Smartphones geschehen kann.

Der Ropits weicht anderen Fußgänger automatisch aus, da es mit entsprechender Sensorik ausgestattet ist und kommuniziert mit GPS und wertet das digitale Kartenmaterial aus. Wie man auch in dem Video sieht, ist vorne eine rotierende Kamera installiert, damit erkennt das System im Fahrzeug auch den Untergrund, auf dem es sich bewegt.

Quelle: Golem

Firmenseite: Hamachi

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO