Roboter & Menschen | Assistenzsysteme für die Arbeit

Unter dem Titel “Assistenzroboter in der Produktion” veranstaltet der Verband Deutscher Ingenieure (VDI) im Dezember eine Diskussionskonferenz.

Wird es bald Roboter in den Produktionsstätten geben? Die VDI Fachkonferenz wird sich diesem Thema widmen, unter anderen Vortragenden ist auch Audi aus der Automobil-und Bosch aus der Zuliefererbranche vertreten. Auch BMW hat mit Gestiksensorik schon seine Produktionstätten 4.0 kompatible gemacht und Mercedes-Benz will die Roboter aus den Zäunen befreien.

Die Vorteile liegen auf der Hand, monotone und gefährliche Arbeit können in spe die Roboter übernehmen. Die Konferenz findet unter der Leitung von  Prof. Dr. Hans Wernher der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften statt, er sieht den Einsatz von Robotern über kurz oder lang kommen, gerade in der Automobilindustrie, so betont er.

Vor dem Event wird der erste, von der Genossenschaft zugelassene Roboter der Firma Bosch, präsentiert. Darüber hinaus präsentieren einige anderer Roboterfirmen ihr Wissen zur Robotik in der Industrie 4.0.

Die VDI Konferenz findet am 10. & 11. Dezember 2014 in Frankfurt statt. Eine Anmeldung ist über die Homepage möglich.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO