Reißverschluss-Roboter

Der Zip-Bot soll beim Anziehen helfen können, speziell eben beim Betätigen des Reißverschluss.

Der Roboter wurde vom MIT (Massachusetts Institute of Technology) entwickelt und dient der Promotion von Adam Whiton. Der Bot kann den Reißverschluss erkennen und öffnen oder schließen. Auch wenn die Person, die den Reißverschluss trägt, sich bewegt, kann der Roboter darauf reagieren.

Wenn man Kleidung aus kleinen Teilen mit einem Reißverschluss verbinden kann, können derart die Menschen ganz angezogen werden (siehe Video).

Bei der Promotion geht es um den Mix von Mode und Robotik, derart will man das Vertrauen erhöhen und die Kommunikationsfähigkeit verbessern.

Ein anderes Projekt von ihm, ist Kleidung die bei Angriffen Stromstöße aussendet. Inzwischen wird die Textiltechnik von der Polizei und dem Militär genutzt.

Andere Universitäten wollen Roboter als Haushaltshilfe einsetzen und lassen sie beispielsweise Wäsche machen.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock