Qualcomm Plattform für Vernetztes Fahren

Der Halbleiterhersteller Qualcomm hat eine Plattform für Connected Cars angekündigt.

Mit der neuen Plattform zielt Qualcomm auf die Beschleunigung zur Adaption fortgeschrittener und komplexer Vernetzungsformen für künftige Autos. Qualcomm liefert IT Technik an Autohersteller, darunter auch an deutsche Hersteller, wie Audi oder Mercedes-Benz. Mit Mercedes-Benz arbeitet man auch im Rennsport zusammen. Nach eigener Aussage hat man inzwischen mehr als 340 Millionen Chips an über 20 Autohersteller verkauft.

Der Fokus des Unternehmens liegt auf der LTE Internetverbindung, WLAN, Bluetooth und Car2X – Vernetzung. Die neue Plattform umfasst all diese Features und mehr. Die Plattform basiert auf der Qualcomm Hardware, inklusive der Snapdragon X12 and X5 LTE Modems, der VIVE WLAN Technologie, der tuneX  Audio-Technologie, sowie eines satellitengestützten Positonierungssystem (GNSS). Zudem unterstützt die Plattform die Gigabit-Übertragung über die A2B oder die CAN Schnittstelle.

Das System ist skalierbar und lässt sich over-the-air updaten. Die Migration von DSRC und 5G LTE soll auch möglich sein. Das Netzwerk soll sicher, auch für Dritte, sein. Die Plattform soll es Autohersteller erlauben, gewünscht Systeme zu integrieren oder Prototypen zu erstellen.

Qualcomms Connected Car Reference soll zum Ende des Jahre auf den Markt kommen. Aber man ist damit bei Weitem nicht der einzige Anbieter für Plattformen: QNX, Renesas und TTT, IBM oder die Kooperation dreier großer Anbieter.

Pressemitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock