PRE-SAFE | Fahrerassistenzsystem von Mercedes Benz

mercedes benz logo

Schon seit einigen Jahren wird der PRE-SAFE in Modellen des Herstellers Mercedes Benz eingebaut. Diese Technik hat sich weiterentwickelt und findet sich nun in einigen Fahrzeugen, wie der S-Klasse, wieder.

PRE SAFE übernimmt mehrere Funktionen, wie die Fußgängerkernnung und Abstandshalter. In der nächsten S-Klasse wird es diese Funktionen geben.

mercedes benz logo

Autonome Sicherheitsfunktionen der S-Klasse von Mercedes Benz

Mit PRE SAFE und anderen Systemen hat Mercedes Benz mit der Konkurrenz um die Fahrerassistenzsysteme nachgezogen. Vor allem die Fußgängererkennung ist verbessert worden und soll nun bis zu einer Geschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde autonom Unfälle mit Fußgängern verhindern können, indem das BAS PLUS System im Fahrzeug autonom abbremst, sollte es zu einer Kollision kommen. Dies wurde aus der Kombination von Stereokamera und Radar ermöglicht.

Zunächst warnt das System den Fahrer, reagiert dieser aber nicht, wird gebremst. Außerdem warnt PRE-SAFE auch vor Auffahrunfällen von hinten, zeitglich werden Gurtstraffer aktiviert, um ein mögliches Schleudertrauma zu verhindern, oder die Gefahr dafür zu verringern. Auch die Sitzposition kann verändert werden, sollte sich ein Auffahrunfall ereignen. Dafür wird der Sitz nach unten gestellt und die Energie im Moment des Aufpralls wieder freigelassen, dadurch wird versucht die Person kurzzeitig von den Kräften “freizustellen”.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock