Panasonic: Teilautonomes Fahren bis 2022

panasonic automated connected area ITS 2015

Der Elektronikkonzern Panasonic plant die Serienreife von Teilautonomem Nutzfahrzeugen bis 2022.

Der Fokus von Panasonic liegt offenbar auf den Nutzfahrzeugen, die man bis 2022 automatisieren will. Damit will man sich offenbar auch dem Wandel stellen.

panasonic automated connected area ITS 2015

Panasonic stellt bisher beispielsweise die Batterien für das Tesla Model 3, aber immer mehr drängt man auf den Automarkt. Vor allem als Zulieferer entwickelt man Einzelteile – auch für das Autonome Fahren. Nun will man sich dem Konzept ganzheitlich nähern.

Die Autonomen Fähigkeiten bei Panasonic sind auf niedrigere Geschwindigkeiten begrenzt und impliziert das selbstständige Einparken. Damit hat man zwar die Teilautonomie erreicht, jedoch haben andere Hersteller dies bereits in der Serienproduktion.

Dass man im Hintertreffen sei, weiß man auch bei Panasonic. Jedoch habe man einen LSI (large-scale integration) Chip entwickelt, der die Bildverarbeitung mit günstigen Sonarsensoren ermöglicht. Aber noch sei man in der Test und Verbesserungsphase, so das Unternehmen.

Des Weiteren hat Panasonic den Hersteller Ficosa aus Spanien aufgekauft, um seine Position am Markt zu festigen.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock