Paketlieferung im Smart

Here Summer Banner 728x90

Nun hat auch Mercedes-Benz einen Paketservice im Angebot, der in den Kofferraum des Smarts liefert.

Mit dem Konzept ist Daimler nicht das erste Unternehmen aus der Autobranche. So hat Audi einen solchen Service in Kooperation mit Amazon und auch Volvo will den Kofferraum als Lagerplatz nutzen, in Kooperation mit urb-it. Mercedes-Benz will mit DHL zusammenarbeiten. DHL testet derzeit auch die Zulieferung per Drohne.

Smart Paketzulieferung

Smart Paketzulieferung

Mit dem Projekt „Smart ready to drop“ können Lieferdienste künftig auf den Smart zugreifen und dort das Paket ablegen. Der neue Smart fortwo, der ab Herbst auf den Markt kommt, soll die Box bereits eingebaut haben. Der Preis liegt bei 15.930 Euro (UVP) und es soll der letzte seiner Art mit Verbrennungsmotor werden.

Für den Service bedarf es eines Autos der Marke Smart und einer Connectivity Box, die auf Kosten der Nutzenden eingebaut werden soll. Die Box wird unterhalb der Windschutzscheibe installiert.

Der Zugang für die Zustellenden erfolgt über ein schlüsselloses Prinzip via Smartphone-App. Zwar betont man bei Daimler die Sicherheit des Systems, doch zeigte der ADAC deren Anfälligkeit im März diesen Jahres. Dessen ungeachtet will Volvo schon im kommenden Jahr das erste komplett schlüssellose Auto auf den Markt bringen. Bei Daimler will man die Sicherheit mit einer TAN mit temporärer Berechtigung erreichen. Nach der Zulieferung erlischt die Berechtigung sofort. Zeitgleich werden die Adressaten über die Zustellung informiert.

Das Projekt soll zunächst in Stuttgart starten und dann auf Köln, Bonn und Berlin ausgeweitet werden und später drei weitere Städte implizieren. Ein Feldversuch hatte man bereits im vergangenen Jahr erfolgreich absolviert, so die Mitteilung. Außerdem fusioniert man den Daimler-Service „Mytaxi“ mit „Hailo“, einer Taxi App aus London.

Auf dieser Seite kann man sich für die Teilnahme an dem Projekt bewerben.

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar