NRW will auch eine Teststrecke

Here Summer Banner 728x90

Jetzt überschlägt sich die Politik fast mit Angeboten an Testmöglichkeiten für das Autonome Fahren: Nordrhein-Westfalen will nun auch das Testen ermöglichen.

Nachdem der Landeswirtschaftsminister von Baden-Württemberg das Testen Autonomer Fahrzeuge auf der A 81 erlauben will, zog der Bundesverkehrsminister nach und will die A 9 in Bayern für Autonome Autos freigeben, woraus u.a. BMW seinen nutzen ziehen kann. In Baden-Württemberg ist es vor allem für Mercedes-Benz, Bosch oder Porsche interessant, deren Werke an der A 81 liegen.

Offensichtlich wird überlegt, die gesamte A 81 in Baden-Württemberg freizugeben. Dies unterstützt die Landesregierung, betont aber dass die Sicherheit aller am Verkehr Beteiligten unbedingt gewährleistet sein muss.

Auch in Nordrhein-Westfalen will man seinen Firmen eine Teststrecke genehmigen. So überlegt man in Düsseldorf ob man die A 2, die A 40 und die A 42 dafür präparieren will. Hier sei der Verkehr dichter, was es zu einem idealen Testfeld machen würde. Finanzhilfen dafür erhofft man sich aus Berlin.

wkda_billig_tanken_650x260.gif

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar