Nothalte- & Autobahnspurwechsel Assistent von BMW

Here Summer Banner 728x90

BMW hat ein neues System entwickelt, dass bei einem gesundheitlichen Notfall, die Kontrolle über das Fahrzeug übernimmt und dieses kontrolliert zum Stehen bringt. Am Nachfolge-Modell, dem Autobahnspurwechseler, wird noch gearbeitet.

Der Nothalte-Assistent von BMW basiert auf einem ähnlichen System wie der Autobahn-Assistent, aber er hat veränderte Funktion; er hält das Auto auf den Seitenstreifen – innerhalb des Straßenverkehrs.

Nothalte-Assistent von BMW

Wenn man beispielsweise einen Herzinfarkt während der Fahrt hat, erkennt das System, dass das Fahrzeug nicht mehr gelenkt wird. Passiert dies beispielsweise auf der Autobahn, kann das schwerwiegende Folgen haben. Das System steuert auf den Seitenstreifen und betätigt den Notruf oder E-Call. Das System fährt erst auf die rechte Spur und dann auf den Seitenstreifen, dabei reagiert es intelligent auf andere Fahrzeuge.

Autobahnwechsler an Autobahnkreuzen von BMW

Mit dem Nothalte-Assistenten und dem Tracktrainer, der eine Rennstrecke aufzeichnet und nachfährt, schuf man bei BMW die Grundlage für einen Autobahnwechsel für Autobahnkreuze. Dieser Assistent kann dann automatisch die richtige Abfahrt, sowie die richtige Autobahn ansteuern.

Die eingesetzten Techniken sind Lidar, Radar, Ultraschall und Kameras, die das Auto rundherum überwachen.

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar