Nordic Model für das Autonome Fahren

Volvo Cloudbasiertes Autonomes Fahren

Volvo soll zum Vorbild in Sachen Autonomes Fahren werden und will die ganze Welt mitreißen.

Das “nordic model” soll zur Blaupause für das Autonome Fahren werden, so kündigte es der Chef von Volvo Håkan Samuelsson an. Das Nordic Model ist ein Begriff aus der Politik und referiert auf das besondere Verhältnis von Sozialstaat und Kapitalismus in Schweden.

Volvo Cloudbasiertes Autonomes Fahren

Die Integration aller Menschen für das Autonome Fahren, ist sodann das Nordic Model von Volvo. Bis 2020 will Volvo die nächste Stufe der Autonomie im Fahren erreichen und schon nächstes Jahr soll das Projekt Drive Me beginnen. Zur Beschleunigung der Entwicklung soll der öffentliche, der private Sektor und die Forschung zusammen arbeiten.

Das Autonome Fahren, so die Eröffnung der Vorteile, würde Leben retten, den Verkehr und die Luftqualität verbessern und Zeit einsparen. Daher sollte Autonomes Fahren so schnell wie möglich eingeführt werden. Dafür sollen alle an einem Strang ziehen.

Am 10. März trifft sich der CEO von Volvo diesbezüglich mit Branchenvertretern und politischen Akteuren im schwedischen Parlament. Das Seminar trägt den Titel “Eine Zukunft mit selbstfahrenden Autos – Bedrohung oder Möglichkeit?”. Neben Volvo wird auch Autoliv und die Chalmers Universität vertreten sein – jeweils Partner im Projekt Drive Me.

Das Ziel der gemeinsamen Anstrengung soll eine globale Regulierung der Technik sein, womit Alleingänge und technische Dopplung, sowie unnötige Kostensteigerungen, vermieden werden sollen.  Beim Autonomen Fahren ginge es nicht nur um das Auto, es braucht die richtige Infrastruktur und gesetzliche Regelungen. Die Standardisierung und Vereinheitlichung soll die Fahrzeuge in den USA, in Asien und in Europa gleichermaßen sicher und zulässig machen.

Sowohl Europa, als auch die USA, haben Fortschritte zur Einführung des Autonomen Fahrens gemacht. Jedoch fürchtet man in Europa 28 und in den USA 50 unterschiedliche Gesetze zu bekommen. Schon im Oktober letzten Jahres hatte Volvo Einheitlichkeit gefordert und zugesagt, die Haftung bei Autonomen Fahrzeugen zu übernehmen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO