Nokia HERE – Wer kriegt das Kartenmaterial?

Point-of-Interest-Nadeln-auf-Landkarte

Die Navigationssparte von Nokia unter dem Namen HERE soll verkauft werden, doch es gibt zu viele Interessenten.

Wie wichtig exaktes Kartenmaterial für die Navigation ist, hat neulich erst Audi betont. Und HERE bietet daher ein reiches Angebot. Bisher haben sich deutsche Autobauer zusammengetan um HERE zu kaufen. Sie nutzen, wie auch andere Firmen deren Kartenmaterial und sollen, gerüchteweise, angekündigt haben, dass wenn man es nicht erwerben wird, man auf einen anderen Karten-Anbieter umsteigen würde.

Point-of-Interest-Nadeln-auf-Landkarte

Inzwischen ist auch bekannt geworden, dass Uber, die schon lange Interesse bekundet haben, nunmehr 3 Milliarden US-Dollar auf den Tisch legen wollen. Währen die deutsche Autoindustrie auf den Marktwert von ca. 2,5 Millarden pocht.

Aber es gibt noch mehr Konkurrenz: Baidu, die chinesische Suchmaschine wurde nun, so ein Heise Bericht, von den Deutschen kontaktiert und eine Kooperation wurde vorgeschlagen. Und auch Apple oder Facebook sollen an HERE interessiert sein.

Ein Poker um das Kartenmaterial von Nokia.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock