Niederlande: Konvoi Test

In den Niederlande hat ein Konvoi autonom fahrender Lkws eine Probefahrt bestanden.

In den Niederlande will man beim Autonomen Fahren nicht hinterher hinken. Auch der Einsatz von Shuttles ist geplant.

Das Konvoi Projekt wurde auf der A 28 getestet, basierend auf drei Lkws der Firma Scania. Unterstützt wurde das Projekt vom niederländischen Verkehrsministerium. Derart arbeitet man an einer gesetzlichen Regelung für weitere Versuche in diesem Bereich.

Teil des Systems ist es, auch andere Fahrzeuge mit entsprechender Technik, in den Konvoi zu integrieren. Die Fahrzeuge sollen sich automatisch einreihen und den Konvoi verlassen können.

Auch Volvo hat einmal an dem Konvoi Prinzip im Projekt SARTRE gearbeitet, es aber wegen der Unflexibilität wieder verworfen. Doch hält man mit fortschreitender Technik das Prinzip in der Schublade vor.

Comments are closed.
Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
503