Neuseeland & Australien – Navya & Testen

Here Summer Banner 728x90

Ein Experte sieht binnen eines Jahres hunderte Autonome Fahrzeuge in Neuseeland im Einsatz. Und Südaustralien will das Testen ab 2017 erlauben.

Schon zum Ende des nächsten Jahres, so der Chef von NZTech, Graeme Muller,  gegenüber der Regierung von Neuseeland, werden hunderte Autonomer Fahrzeuge auf den Straßen sein.

Navya Shuttle Bus

Navya Shuttle Bus

Außerdem soll der Flughafen des Landes Christchurch Airport mit selbstfahrenden E-Bussen versorgt werden, welche dort die Passagiere transportieren sollen. Die Fahrzeuge stammen von dem französischen Hersteller Navya und sollen ab kommenden Jahr getestet werden. Bisher wurde deren Einsatz auf abgesperrtem Gebiet erprobt.

Die Regierung täte gut daran, der Entwicklung Testgelegenheiten zu geben, so Muller. Dies wären gute Nachrichten für das Land, jedoch brauche es noch mehr Einsatz.

Die Regierung der Region Südaustralien hat derweil die Entwicklung mit einer Investition von 10 Millionen US-Dollar angekurbelt. Zudem will man die dortigen Firmen unterstützen, denn man rechnet mit einem Umsatzvolumen von 90 Billionen US-Dollar weltweit bis 2030 in dieser Branche.

Im März 2017 will die Regierung von Südaustralien dann das Testen Autonomer Fahrzeuge ermöglichen.

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar