Neues Licht von Osram & Continental

Continental Osram Kooperation
Continental Osram Kooperation. Quelle: Conti

Die beiden Firmen Continental und Osram planen eine gemeinsame Entwicklung moderner Lichtsysteme.

Der Zulieferer Continental hat in letzter Zeit vor allem Firmen aufgekauft und kooperiert nun mit dem Leuchtmittelhersteller Osram. Das Unternehmen hat sich in letzter Zeit verstärkt dem Automobilsektor zugewandt und so fand man vermutlich auch  zu Continental.

Continental Osram Kooperation

Continental Osram Kooperation. Quelle: Conti

Diese Kooperation wird von dem gemeinsamen Joint Venture ausgehen, wo man Software- und Lichttechnik-Kompetenzen vermischt. Der Name des Joint Venture lautet Osram Continental GmbH und es wird seinen Sitz in München haben. Beide Unternehmen halten 50 Prozent daran.

Ab 2018 soll das neue Unternehmen starten und zwar mit dem Solid State Lighting (SSL) Modulgeschäft. Continental bringt seine Lichtsteuer-, seine Elektronik-, seine Optik-, seine Sensoranpassungssysteme und seine Software in das Joint Venture ein. Derart kann man von Beginn an ein volles Sortiment an Lösungen anbieten, sowohl für die Front als auch für das Heck.

Der Fokus soll aber auf chipbasierten Lichtlösungen liegen, die man gemeinsam entwickeln will. Denn im Jahr 2025, so die hausinterne Erwartung, werden global die Hälfte aller Nutzfahrzeuge damit ausgestattet werden.

Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO