Neue Testlizenzen in Kalifornien

SH Sicherheit 550x70

Der US-Bundesstaat Kalifornien hat zwei weitere Lizenzen zum Testen Autonomer Fahrzeuge vergeben.

In Kalifornien dürfen Unternehmen mit einer Lizenz ihre selbstfahrenden Autos auf den öffentlichen Straßen testen, unter bestimmten Bedingungen. Neben Google, haben auch deutsche Autohersteller und Zulieferer, eine Lizenz zum Testen. Gerade erst hat Baidu eine Lizenz erhalten.

Valeo Sicherheitstechnik

Zu den neuen Testkandidaten gehören die beiden Unternehmen Wheego Electric Cars, welches sich vor allem mit E-Mobilität beschäftigt, und Valeo, der französische Zulieferer mit hohen Ambitionen im Bereich des Autonomen Fahrens.

Inzwischen sind es 17 Unternehmen, die in Kalifornien im öffentlichen Straßenverkehr das Autonome Fahren erproben. Kalifornien war aber nicht der erste Staat, der Lizenzen vergab; das war Nevada. Erst im September hat Kalifornien die strengen Regeln gelockert und sogar das Testen ohne Interventionsmaßnahme ermöglicht.

Quelle (englisch)

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar